News
Medaillen als Olympia-Ziele für den DSV
Olympische Spiele 2022: Lena Dürr, Kira Weidle und Linus Straßer können eine Olympiamedaille holen
Peking – das deutsche Team für die Olympischen Winterspiele besteht aus drei Damen und acht Männern (siehe unten). In jeder Disziplin kann man um Medaillen mitkämpfen; Sportdirektor Wolfgang Maier gibt als Minimalziel eine Medaille pro Geschlecht aus.
Lena Dürr, mit 30 Jahren eine der routiniertesten Damen im Ski Weltcup, erlebt die beste Saison seit Jahren. Drei dritte Plätze im Slalom können sich sehen lassen. Sie weiß, worauf es ankommt und kann auch in China aufs Podest stürmen. Abfahrtvizeweltmeisterin Kira Weidle zeigte mit dem zweiten Rang in Zauchensee und Position vier beim Heimrennen am in Garmisch-Partenkirchen, dass sie ein Wort bei der Medaillenvergabe im Speedbereich mitreden kann.
Bei den Herren ist Linus Straßer, frischgebackener Triumphator beim Nachttorlauf auf der Schladminger Planai, der Medaillenkandidat schlechthin. Er kann befreit und voller Selbstvertrauen im Reich der Mitte an den Start gehen. Natürlich muss er auch zwei fehlerfreie Läufe ins Ziel bringen und da im Rahmen der Spiele im Zeichen der fünf Ringe oft die kuriosesten Geschichten schreibt, weiß er, dass hier Leid und Freud oft sehr nahe, ja im Hundertstelbereich, beieinanderliegen.
Die kuriose Slalomsaison zeigt aber, dass einiges möglich ist. wer weiß, vielleicht geht den Speed-Herren wie bei den letztjährigen Ski-Welttitelkämpfen in den bellunesischen Dolomiten zweimal der Knopf auf.
DAS DSV-ALPIN AUFGEBOT
Folgende Athletinnen und Athleten wurden vom DOSB für die Olympischen Winterspiele in Peking nominiert:
Damen
– Emma Aicher (SC Mahlstetten)
– Lena Dürr (SV Germering e.V.)
– Kira Weidle (SC Starnberg e.V.)
Herren
– Romed Baumann (WSV Kiefersfelden)
– Josef Ferstl (SC Hammer e.V.)
– Simon Jocher (SC Garmisch e.V.)
– Julian Rauchfuß (RG Burig Mindelheim), Backup für Team-Event
– Andreas Sander (SG Ennepetal)
– Alexander Schmid (SC Fischen)
– Dominik Schwaiger (WSV Königssee e.V.)
– Linus Straßer (TSV 1860 München e.V.)
Quelle www.skiweltcup.tv