News
FIS-Herbstmeeting in Zürich
Im schweizerischen Zürich fanden die traditionellen Herbstmeetings des internationalen Skiverbandes (FIS) statt.
Im kommenden Winter finden im Rahmen des Audi FIS Ski-Weltcups insgesamt 79 Wettbewerbe in 32 Orten statt. Ofterschwang richtet seine Wettkämpfe am 09./10. März unmittelbar vor dem Weltcup-Finale im schwedischen Åre aus. Das Weltcup-Finale gilt als Test für die Weltmeisterschaften, die dort im Jahr 2019 ausgetragen werden. Weitere Highlights werden ein City-Event in Oslo, ein Parallel-Slalom in Courchevel und die Sprintabfahrt mit zwei Durchgängen in Garmisch-Partenkirchen sein.
Darüber hinaus wurde im Rahmen der Sitzung des Alpinen Weltcup-Komitees über das Weltcup-Finale im Jahr 2021 entschieden. Die beiden Kandidaten Lenzerheide (SUI) und Bansko (BUL) standen nach ihren Präsentationen zur Wahl. Der Schweizer Ort aus der Region Graubünden konnte sich schließlich deutlich durchsetzen. Diese Entscheidung muss noch vom FIS-Council bestätigt werden.
Eine Neuerung im Bereich der digitalen Medien wurde ebenfalls im Rahmen der Sitzungen präsentiert: im kommenden Weltcup-Winter werden Zuschauer und Fans die Möglichkeit bekommen über die FIS-App nach jedem Wettkampf den „Athlete of the Day“ zu wählen.
Neben den offiziellen Sitzungen konnte das Ofterschwanger OK-Team um Generalsekretär Dominik Fritz auch zahlreiche Abstimmungsgespräche mit Partnern, Dienstleistern und anderen Organisationskomitees in Zürich führen und somit die weiteren Schritte in Richtung Ski-Weltcup in Ofterschwang vorbereiten.