News
DSV Weltcup-Veranstalter treffen sich zum vierten Mal
Der DSV-Weltcupveranstalter Workshop ging in seine 4. Auflage und bot eine hervorragende Gelegenheit für einen produktiven Austausch unter den Veranstaltern der verschiedenen Disziplinen.
Die Tagung fand am malerischen Walchsee statt und zog Organisatoren aus den Bereichen Ski Alpin, Langlauf, Nordische Kombination, Skispringen, Biathlon und Freestyle an. Die zweitägige Veranstaltung bot eine Plattform für einen gemeinsamen Austausch und die Weiterentwicklung der Weltcup-Veranstaltungen auf ein neues Niveau zu heben. Der Ski-Weltcup Ofterschwang war mit seinem Generalsekretär Dominik Fritz vor Ort.
Ein Hauptaugenmerk lag auf den Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die in Vorträgen und Workshops ausgiebig behandelt wurden. Die Nachhaltigkeit war dabei das Haupt-Thema des Workshops. Angesichts der globalen Herausforderungen im Umweltbereich ist es für die Veranstalter von großer Bedeutung, ihre Events nachhaltig zu gestalten und gleichzeitig das Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter den Athleten und Fans zu stärken. In verschiedenen Vorträgen und wurden auch "Best-Practice Beispiele" vorgestellt und gemeinsame Herangehensweisen erarbeitet.
Der Workshop bot nicht nur informative Präsentationen und produktive Diskussionen, sondern bot auch eine hervorragende Gelegenheit für die Veranstalter, sich untereinander zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Der offene Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den OKs und dem Deutschen Skiverband ist dabei eine hervorragende Grundlage.